Bewertung: 0 / 5

229 BMW i3 wurden im Januar in Deutschland neu zugelassen
BMW AG

229 BMW i3 wurden im Januar in Deutschland neu zugelassen

Fisker wird chinesisch: Wanxiang, einer der größten Hersteller von Autoteilen in China, übernimmt nach dem Batteriehersteller und Fisker-Zulieferer A123 nun auch für insgesamt 149,2 Mio Dollar den insolventen Fahrzeughersteller. Die Produktion soll bald wieder starten...

Übernimmt Apple Tesla? Arbeiten die beiden Unternehmen künftig im IT-Bereich zusammen oder geht es um die Batterieproduktion? Diese und andere Gerüchte kamen auf, als geheime Gespräche hochrangiger Manager beider Unternehmen bekannt wurden. Elon Musk hat den Kontakt inzwischen offiziell bestätigt, ohne auf den Inhalt einzugehen - aber zumindest einen Verkauf hält er aktuell für "sehr unwahrscheinlich". Im vergangenen Jahr hat Tesla übrigens knapp 22.500 Model S verkauft und damit die eigenen Erwartungen noch übertroffen. In diesem Jahr sollen es 35.000 werden...

BMW stellt den für 2015 geplanten X5 eDrive ins Licht der Öffentlichkeit und verrät Details seiner Efficient Dynamics Strategie. Mehr dazu gibt es hier.

Der Electric Vehicle Index von McKinsey nimmt quartalsweise die Marktentwicklung der 12 wichtigsten Länder im Bereich Elektromobilität unter die Lupe. Aktueller Stand: Deutschland überholt Japan und liegt damit hinter den USA auf Platz zwei. Grund: Gesenkte Verkaufsprognose für Plug-in-Hybride und steigende Elektroauto-Produktion in Deutschland.

Verkaufscharts Elektroautos: Im Januar wurden in Deutschland 229 BMW i3 zugelassen, 71 Nissan Leaf, 48 Renault ZOE und 30 Model S von Tesla (andere Elektroautos werden in der KBA-Statistik nicht seperat aufgeführt).

Hybridfahrzeuge ohne Batterien: So stellt sich das der Tüftler Charly Schorr vor, der ein innovatives Verkehrssystem auf Induktionsbasis entwickelt hat: Das Schorr Power Net. Mehr dazu gibt es hier.

Die eBike-Spezialisten von ExtraEnergy e.V. ziehen um und haben große Pläne, u.a. die Entwicklung eines Industriegebiets, in dem sich führende Hersteller von Leicht-Elektro-Fahrzeugkomponenten ansiedeln sollen. Details gibt es hier.

 

Quellen: auto-motor-und-sport.de, autozeitung.de, electrive.net, japanmarkt.de, kba.de

Relevante Anbieter

Newsletter